>>> Neues Jahr – Neuer Katalog <<<
 
Es ist immer ein besonderer Moment, wenn etwas abgeschlossen ist und das Ergebnis dann vor einem liegt. Die Serie SIE hat mich fast 2 Jahre begleitet. Im Februar 2020 begann die Arbeit daran und im Februar 2022 wird erstmals die gesamte Werkgruppe ausgestellt werden. 14 Bilder sind entstanden und nun im Katalog SIE abgebildet. Angelika Doppelbauer hat sich intensiv damit beschäftigt und einen wunderbaren Text dazu geschrieben.
Ein Riesendanke an Christina Elisabeth Reichsthaler – ohne sie wäre diese Serie nicht das geworden, was sie ist – Anette Jebinger fürs Layout und die Fotografin Andrea Groisböck!
 
SIE ist eine Auseinandersetzung mit dem christlich männlichen Schöpfer- und Erlöserbild, in der eine Frau diese tradierten Christus- und Gottvaterschöpfermachtposen einnimmt. Die Bilder kommen der Realität wesentlich näher, sind es doch zumeist Frauen, die in unserer Welt heilen, Leben spenden, retten, sorgen, trösten, lehren und segnen. Eine Art Zurechtrückung und Reenactment mit weiblichen Vorzeichen.
Die Bilder reflektieren auf das Missverhältnis von dem, was wir erleben und dem, was uns idealisiert als Bild vermittelt wird. Sie stellen die Frage, wie und was wir „wahr“ nehmen, wie unsere Wirklichkeit und Wirksamkeit ist und was dies mit uns Frauen macht. Ein Hineinbegeben in eine andere Haltung.