Die „Preview“ dieser Ausstellung wird zur eigentlichen „View“! Am 21. Dezember wird aufgebaut und ab 14.30 Uhr kann man die Ausstellung besuchen bis 23. Dezember. Die eigentliche Eröffnung am 28. Dezember wird Lockdown-bedingt virtuell stattfinden. Die Kuratorin Silvia Müllegger wird vor Ort sein.
 
Die Schriften von Adolf Loos und besonders sein Pamphlet „Ornament und Verbrechen“ haben bis heute nichts an ihrer Aktualität verloren. Die Ausstellung ‚Dekoration ist Verbrechen‘ möchte diesen Esprit anhand des Mediums Zeichnung und der Wahl von sechs ausgewählten KünstlerInnen aufgreifen und weiterführen.

Alle Positionen vereint eine eingehende Auseinandersetzung mit dem graphischen Medium und der Wille zur Ästhetik in Produktion, Werk und Präsentation sowie die Formulierung eines künstlerisches Selbstverständnis unabhängig angesagter Kunstpraktiken. So versteht sich der Titel der Ausstellung ‚Dekoration ist Verbrechen‘ durchaus mehrdeutig, verweist aber vor allem auf die Vielfältigkeit der aktuellen Kunstwelt besonders in Zeiten wie diesen.

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen des österreichischen Bundesministeriums.