10. Nov. 2019 – 1. März 2020

„Malen oder Zeichnen heißt für mich sehen, beobachten, erfassen, verstehen, ergründen und begreifen mit Pinsel und Kohlestift. Es ist eine „Untersuchung der Wirklichkeit“ und das Finden einer eigenen Sprache. Es geht mir um den Menschen – in seinem Dasein als Individuum. Ich setze mich mit der Vielschichtigkeit, Intimität und Verletzlichkeit, die ich in den Gesichtern, Händen und Haltungen sehe, auseinander.“  Evelyn Kreinecker

So entstehen seit vielen Jahren ihre Serien „Betrachtungen – Wegstücke – Mengenlehre –  Sensus“. Hintergründig durch ornamentale Strukturen unterlegt, thematisiert das jeweilige Bild die Spannung zwischen Privatem und Öffentlichem. Die Aussage wird unterschwellig verstärkt und eine vielschichtige Komposition aufgebaut, die Malerei und Zeichnung verbindet.

In ihrer jüngsten Werkserie mit dem Titel „Immerse“ beschäftigt sich Evelyn Kreinecker mit dem Thema Wasser als Lebensquell, Bedrohung, Projektion oder Ruhepol. Ein Eintauchen in die grafisch wie expressiv malerisch und farblich stark akzentuierten Oberflächen und Tiefen wird evoziert.
In ihren Filmen und den Augmented Reality Werken arbeitet sie mit Kohle auf Leinwand und stellt ihre persönlichen Fragen zu den brisanten sozialpolitischen Umwälzungen unserer Zeit.

„Die Kunst gehört zu den Funktionen der Menschheit, die dafür sorgen, dass Menschlichkeit und Wahrheit fortbestehen, dass nicht die ganze Welt und das ganze Menschenleben in Hass und Partei zerfällt.“ Hermann Hesse

Exploration 5.5 zeigt Arbeiten aus den letzten fünf Jahren. In fünf ausgewählten Serien erschließen sich Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Malerei, Zeichnung und Animationsfilm.

 

„For me, painting or drawing means seeing, observing, capturing, understanding, fathoming and grasping with a brush and charcoal pencil. It is an „investigation of reality“ and finding one’s own language. I am interested in people – in their existence as individuals. I deal with the complexity, intimacy and vulnerability that I see in the faces, hands and postures.“ Evelyn Kreinecker

Her series „Betrachtungen – Wegstücke – Mengenlehre – Sensus“ has been created in this way for many years. Underpinned by ornamental structures, each picture thematises the tension between the private and the public. The statement is subliminally reinforced and a multi-layered composition is created that combines painting and drawing.

In her latest series of works entitled „Immerse“, Evelyn Kreinecker explores the theme of water as a source of life, a threat, a projection or a haven of peace. An immersion in the graphically and expressively painted surfaces and depths, strongly accentuated in colour, is evoked.
In her films and augmented reality works, she works with charcoal on canvas and poses her personal questions about the explosive socio-political upheavals of our time.

„Art is one of the functions of humanity that ensures that humanity and truth continue to exist, that the whole world and human life do not disintegrate into hatred and party.“ Hermann Hesse

Exploration 5.5 shows works from the last five years. Five selected series reveal connections and links between painting, drawing and animated film.