DIE KUNSTSCHAFFENDEN feiern 2020 das 75-jährige Bestehen! Das Festjahr wird mit der Jubiläumsausstellung #happybirthday75 am 3. Februar eröffnet.

Eröffnung: Mo, 3. Februar 2020, 19:00 Uhr
Begrüßung: Katharina Acht / Leitung DIE KUNSTSCHAFFENDEN
Grußworte: Klaus Luger / Bürgermeister der Stadt Linz und Wolfgang Stanek / Abgeordneter des OÖ Landtags
Einführung: Mag. Andrea Bina / Leitung NORDICO Stadtmuseum Linz

Die #happybirthday75 Jubiläumsausstellung gibt einen Überblick über die künstlerischen Ressourcen der Mitglieder in Form von KünstlerInnenpostkarten. Postkarten wurden und werden geliebt, verschmäht, wiederverwertet, vergessen, entdeckt, benutzt, genutzt, ausgestellt, aber auch verfremdet.
In der Ausstellung werden Originalwerke aus Sicht der KünstlerInnen als Postkarten, in deren typischen Handschrift zu sehen sein. Die Schau zeigt klassisch, ehrwürdig, schräg und fröhlich, unkonventionell, verstrickt oder typisch, in Bild und Text die KünstlerInnenlandschaft und gibt einen guten Über- und Einblick von Verwirklichung und Verortungen der Postkarten in der Geschichte des Vereins. Kunst und Korrespondenz werden in #happybirthday75 zum ersten Mal in dieser Form gezeigt.
Kuratorinnen: Andrea Lehmann und Violetta Wakolbinger

www.diekunstschaffenden.at