Ausstellung in der BLAU-GELBE-GALERIE ST. PETER IN DER AU

Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 16. Oktober von 10 – 12 Uhr
Schloss St. Peter in der Au
Hofgasse 6, 3352 St. Peter in der Au

Identitäten – Ein Themenkomplex, mit dem sich die Teilnehmer*innen des eu-art-network-Symposiums in den Jahren 2019 bis 2021
auseinandergesetzt haben. Begonnen mit dem Titel: „Ich bin nicht, was ich bin … oder der Mensch als Opfer seiner Identität“, war der Ansatz, die Identifikation als Wechselspiel zu hinterfragen – wie sehe ich mich – wie werde ich von meiner Umwelt gesehen?
Im Jahr 2020 folgte darauf das Symposium unter dem Titel: „ich ….. WIR …. & …. die anderen … oder der Nationalismus als eine weltumspannende Engstirnigkeit …“, wobei sich daraus wieder die Frage ergab, wer wir eigentlich seien.
Und mit „Wer ist Wir ? – Regionale Identität – think bigger!“ wurde dann der Versuch unternommen, die regionale Identität einem globalen Bewusstsein gegenüberzustellen und die Frage zu beantworten, wie wichtig es wäre, eine weltoffene Sicht über nationale und ideologische Prinzipien zu stellen.
Die Ausstellung „Identitäten“ ist nun ein Versuch, einen möglichst umfassenden Auszug aus den Ergebnissen dieser Trilogie zu präsentieren.

2020 war ich Teilnehmerin des Symposiums und ich freue mich nun auch in dieser Ausstellung vertreten zu sein!

Einladung ansehen