Wie stark man das Bild des Schöpfers, des Pantokrators, des Guten Hirten und andere christliche Bildprägungen mit einer männlichen Gestalt verbindet, wird einem erst bewusst, wenn es in identischer Ikonografie als Frau erscheint. Evelyn Kreinecker hat in einer vierzehnteiligen Bilderserie den Perspektivwechsel vom Göttlichen Er zum „SIE“ – so der Gesamttitel ‒ vollzogen und stellt ihn im ehemaligen Kirchenraum der Annakapelle Passau zum ersten Mal aus.

In den Bildern der Serie SIE wird auf bekannte Jesus- bzw. Gottesdarstellungen verwiesen, doch nimmt hier eine Frau die tradierten Haltungen ein. Diese Werke machen eine Sehnsucht nach neuen „Vorbildern“ sichtbar – eindringlich und lebendig.

SIE schafft eine Alternative innerhalb der uns vertrauten Bildsprache, in der wir uns wiederfinden und in die wir uns hineinbegeben können. (…) Das scheinbar ewige „Er“ ersetzt die Künstlerin durch ein zeitgenössisches, selbstbewusstes SIE und überlässt es den Betrachtenden, die Wirkung dieser Manipulation und Verschiebung zu beurteilen.“   Angelika Doppelbauer

KünstlerInnen: Petra Fohringer, Evelyn Kreinecker, Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer
Februar 2022 bis 20. März 2022
Kurator: Dr. Ludger Drost
St. Annakapelle, Passau

 

We only realise how strongly we associate the image of the Creator, the Pantocrator, the Good Shepherd and other Christian imagery with a male figure when it appears as a woman in identical iconography. In a fourteen-part series of paintings, Evelyn Kreinecker has completed the change of perspective from the divine He to „SHE“ – the overall title – and is exhibiting it for the first time in the former church room of St Anne’s Chapel in Passau.

The pictures in the series SIE refer to well-known depictions of Jesus and God, but here a woman assumes the traditional postures. These works visualise a longing for new „role models“ – haunting and vivid.

„SHE creates an alternative within the visual language familiar to us, in which we can find ourselves and into which we can enter. (…) The artist replaces the seemingly eternal „he“ with a contemporary, self-confident SHE and leaves it up to the viewer to judge the effect of this manipulation and shift.“ Angelika Doppelbauer

Artists: Petra Fohringer, Evelyn Kreinecker, Stefan Mittlböck-Jungwirth-Fohringer
February 2022 until 20 March 2022
Curator: Dr Ludger Drost
St. Annakapelle, Passau